Was tun im Winterurlaub ohne Skifahren?

Obwohl es im Stubaital gleich vier abwechslungsreiche Skigebiete gibt, darunter den Stubaier Gletscher als größtes Gletscherskigebiet in Österreich mit perfekten Sonnenskiverhältnissen bis weit in das Frühjahr hinein, wird uns diese Frage im Hoferwirt so manches Mal gestellt.

Wir haben für den Winterurlaub im Schnee die perfekte Antwort: Immer dem eigenen und besonders dem guten Geschmack nach! Letzteren finden Gäste, aber auch Tagesausflügler immer bei uns im haubenprämierten Traditionswirtshaus Hoferwirt. Ganz egal ob nach einer Schneeschuh- oder Winterwanderung, dem Langlaufen, dem Skitourengehen oder einer flotten Rodelpartie. Daher präsentieren wir in diesem Beitrag für jede Sportart im Winterurlaub ohne Skifahren einen passenden Genusstipp und kommen auch gleich zur nächsten Frage: 

 

Wohin im Winter?

Selbstverständlich zu uns ins Stubai! Denn wohl kaum ein anderes Tal bietet eine solche Vielfalt an Möglichkeiten für den Winterurlaub im Schnee, der sich auch super mit einem Abstecher nach Innsbruck, der alpin-urbanen Tiroler Landeshauptstadt verbinden lässt. Während in Innsbruck meist nur die Nordkette tief verschneit ist, präsentiert sich im Stubai ein ganz anderes Bild.

 

Wo liegt viel Schnee im Winter?

Natürlich am Stubaier Gletscher, hier liegt sogar das ganze Jahr über meterweis(s)e Schnee. Selbst im Winterurlaub ohne Skifahren legen wir jedem einen Besuch des Königreich des Schnees, wie der Stubaier Gletscher auch genannt wird, ans Herz. Die Eisgrotte, eine beeindruckende Höhle aus Eis, die die Faszination Eis und die Gletscherphänomene erklärt, ist von der Bergstation Eisgrat gut zu Fuß erreichbar. Auch die Gipfelplattform TOP OF TYROL, kann im Winterurlaub im Stubaital von der Bergstation Schaufeljoch über einige Stahltreppen zu Fuß erklommen werden. Hier oben, auf 3.210 m bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf unzählige Dreitausender bis hin nach Italien!  Vom ewigen Eis zurück im Hoferwirt sorgt eine kräftige Brühe für die richtige Hitze von innen!

Hoferwirt Genusstipp nach dem Gletschererlebnis: Echte Rindsuppe vom eigenen Almochsen mit Wurzelgemüse, Fritatten und Schnittlauch – geschmacks- und gehaltvoll!

 

Wo liegt Schnee zum Wandern?

Der Wintersport in Tirol hat seit jeher einen hohen Stellenwert. Klarerweise ist das Skifahren hier die unangefochtene Nummer 1. Doch über die Jahre hat sich vor allem auch im Stubai das Angebot „abseits“ des klassischen Skilaufs weiterentwickelt. Vor allem das Winterwandern auf den präparieren und planierten Winterwanderwegen ist eine echte Wohltat. Unser Tipp: Klaus Äuele, ein idyllisches Schwemmland eignet sich bestens für einen ausgedehnten Winterspaziergang. Ein ist auch ein absolutes Winterparadies für Kinder, denn der Abenteuerspielplatz verspricht auch im Winter Spaß und Möglichkeit zum Eislaufen gibt es außerdem auf einem kleinen gefrorenen See. Was danach so richtig gut schmeckt?

Hoferwirt Genusstipp nach dem Winterwandern: Cordon Bleu „Tiroler Art“ mit Speck, Graukäse, Pommes und Zitrone – würzig und traditionell!

 

Und welche Orte und Plätze locken sonst noch?

 

Schneeschuhwandern

Für das Schneeschuhwandern geht es beispielsweise auf den WildeWasserWeg. Eine der Etappen führt sogar zu unserer Tschangelair Alm, dem wohl „gschmackigsten“ Platzerl für eine Einkehr. Hier ordentlich zu Schlemmen ist ein Muss im Winterurlaub im Stubaital.

Hoferwirt Genusstipp nach dem Schneeschuhvergnügen: Hausgemachter Kaiserschmarren mit Apfelmus – herrlich fluffig und süß!

 

Rodeln

Das Stubaital ist zudem ein echtes Rodeleldorado. Zehn mit dem Tiroler Naturrodelbahngütesiegel ausgezeichnete Strecken mit einer Gesamtlänge von 41 Kilometer versprechen puren Rodelspaß für Jung und Alt. Wer sich das Raufgehen gerne sparen würde, gelangt ganz bequem mit den Elferbahnen Neustift und den Serlesbahnen Mieders  per Gondel zu den Startpunkten der Rodelabfahrten. Ein ganz besonderes Highlight für Rodelfreunde ist das Nachtrodeln auf den beleuchteten Abfahrten der Elferbahnen nur wenige Meter vom Hoferwirt entfernt! Was danach im Hoferwirt lockt? Ein heißes Süppchen!

Hoferwirt Genusstipp nach dem Rodelspaß: „Saure Suppe“ – Kuttelsuppe mit hausgemachtem Sauerteigbrot – wärmend und kräftigend!

 

Langlaufen

Im Stubaital stehen insgesamt 40 km Langlaufloipen in allen Höhenlagen bereit. Egal ob beim Skating oder dem klassischen Langlauf, die rhythmische Bewegung an der frischen Luft macht hungrig! Kombiniert man das Langlaufen mit einem Saunagang im Hoferwirt und einem kalorienarmen Gericht, kommt der Fitnessfaktor im Winterurlaub nicht zu kurz!

Hoferwirt Genusstipp nach dem Langlauferlebnis: Forellen-Filet aus der Tschangelair Fischzucht – in Kräuterbutter gebratene Filets mit Jungzwiebel, Kürbis, Tomaten, Topfennockerl – frisch und vitalisierend!

 

Skitouren

Das Skitourengehen erfreut sich auch im Stubaital immer größer werdender Beliebtheit. Die Stubaier Schneesportschulen führen alle Interessierten sicher ins freie Gelände oder vermitteln die richtige Technik für das Skitourengehen am Pistenrand. Zurück im Hoferwirt darf nach dieser sportlichen Herausforderung ein besonderes Schmankerl nicht fehlen!

Hoferwirt Genusstipp nach dem Skitourenabenteuer: Geschmorte Hirschkalbs-Schulter mit Preiselbeer, Wachholder, Apfel, Rotkraut, Quitten und Briocheknödel – vollmundig und reichhaltig!

 

Eislaufen

Kinder lieben das Eislaufen! Zum Glück liegt der Eislaufplatz in Neustift nur wenige Schritte von unserem Hoferwirt entfernt, sodass man schnell zur süßen Einkehr wieder zurück ist.

Hoferwirt Genusstipp nach dem Eislaufspaß: „Wald Eintopf“ – Bienenwachseis, Löwenzahnschaum, Zirbencrumble, Salzkaramell, Preiselbeere – frostig und aromatisch!

 

Wer in Österreich im Winterurlaub ist und bei uns im Hoferwirt residiert, hat sowohl in sportlicher als auch in kulinarischer Hinsicht alles richtig gemacht. Urlaub, der guttut und einfach schmeckt, bringt Körper, Seele, Geist und vor allem das Herz in Einklang.

Bis bald im Hoferwirt!

Ihre Familie Zittera