Unsere Tiroler Küche: Eppas Guats am Teller!

Bei uns im Hoferwirt kommt immer "Eppas Guats" auf den Teller! Ausgezeichnete Qualität unserer Produkte und somit unserer Gerichte hat genauso oberste Priorität wie die Regionalität. Lesen Sie mehr zu unserer Tiroler Küche in unserem aktuellen Blogbeitrag!

Voller Elan sind wir in unsere Sommersaison gestartet und sind selbstverständlich unserer Linie dabei treu geblieben. In unserem Tiroler Wirtshaus gibt es ehrliche und vor allem authentische Tiroler Küche, denn wir schätzen unsere Heimat! Deshalb sind wir als eines der führenden Gasthäuser in Innsbruck und Umgebung, stets fokussiert, das, was auf den Stubaier Feldern wächst, weiterzuverarbeiten und wo es nur geht, direkt von Bauern aus der Region zu beziehen. Alles ist freilich nicht im Stubai erhältlich, hier achten wir allerdings streng auf die Herkunft und lassen durchwegs Tiroler und Österreichischen Produkten den Vortritt.

Das Beste aus der Heimat

Wo kommen unsere Produkte eigentlich her?

Unser Kalbfleisch stammt von den Neustifter Bauern, Schweinefleisch und Rindfleisch zum großen Teil und Kitzfleisch komplett von unserem Seniorchef Werner aus der hauseigenen Landwirtschaft. Unser serviertes Reh-, Hirsch- und Gamsfleisch beziehen wir von der Jagdgenossenschaft Pinnistal sowie aus unserer eigenen Jagd in Lüsens. Andrè Knoflach von der Züchtergemeinschaft Knoflach aus Neustift beliefert uns mit Lammfleisch. ie Wachteln und Eier kommen von der Familie Siller und deren fleißigen Wachteln und Hühnern. Einige Eier legen aber auch unsere hauseigenen Hennen.

Unser Hoferwirt, als beliebtes Gasthaus in Innsbruck und Umgebung, ist außerdem bekannt für seine Fischgerichte. Kein Wunder, geht es den Forellen, Lachsforellen und Saiblingen in den Quellwasser-Teichen in unserer Fischzucht im Stubaital auf der Tschangelair Alm ausgesprochen gut. Beim saisonalen Gemüse setzen wir weitgehend auf Alexander Hörtnagel aus Fulpmes.

Unsere neuen Schmankerl im Tiroler Wirtshaus 

Die neue Sommerspeisekarte 

In unserem Betriebsurlaub waren wir nicht untätig und haben an unserer neuen Speisekarte gefeilt. Natürlich halten wir weiterhin an unseren großen Klassikern fest, wie

  • dem Kalbsrahm–Beuschel (gekochte Kalbslunge) mit Serviettenknödel, einer gschmackigen Spezialität aus Oma‘s Kochbuch
  • dem ECHTEN Wiener Schnitzel in der Pfanne gebacken mit Petersilienkartoffel Zitrone und Preiselbeeren

Außerdem erwarten Sie in unserem Wirtshaus im Stubaital diesen Sommer neue Kreationen, wie die gebratene Weidehendlbrust vom steirischen Weidehuhn mit Portwei Fregola Sarda (Urpasta), Mais und gepufften Hahnenkämmen (letztere schmecken übrigens wie Schweinsbratenkruste).

Alle Vegetarier dürfen sich auf unsere „2 Kned’l“ freuen. Die Knödel aus Rüben und Brennnessel werden mit geräuchertem Mozzarella, Blattsalaten, fermentiertem Spargel, eingelegtem Gemüse und Schwarzbrot serviert. Die hausgemachten Gnocchi aus Linsenmehl mit Kohlrabi, Brennnessel, Jungzwiebel, Radieschen und Gartenkresse sind sogar vegan und glutenfrei. 

Eine lukullische Besonderheit ist der „Wald Eintopf“. Das Wachs für das Bienenwachseis stammt von Imker Peter Gleirscher aus Neustift, das mit Löwenzahnschaum, Zirbencrumble, Salzkaramell und Preiselbeer ein außergewöhnliche Geschmackserlebnis bildet.

Appetit auf mehr? Hier geht es zu unserer aktuellen Speisekarte.

 

Auf erfolgreichen Kurs

Mit der neuen Karte wollen wir im Hoferwirt, dem Tiroler Wirtshaus direkt am Neustifter Dorfplatz, weiterhin auf Erfolgskurs bleiben. Es gilt unsere verliehene Gault Millau Haube zu halten oder besser noch, sogar auszubauen. Auch das Wein- und Gourmetmagazin Falstaff hat bereits einen Blick auf unsere Tiroler Küche geworfen. Gespannt warten wir hier auf die Veröffentlichung!

Bis dahin verwöhnen wir all unser Gäste mit den abwechslungsreichen regionalen Gerichten unserer neuen Speisekarte.

Mahlzeit!