Tiroler Traditionsbetrieb - Ehre, wem Ehre gebührt

Gründe gibt es 2022 genug im Hotel Restaurant "Der Hofelwirt" zu feiern. Zum 100-jährigen Familienjubiläum der Familie Zittera gesellt sich ein weiterer Anlass zur Freude. Stolz ist man auf die vom Land Tirol verliehene Auszeichnung als Tiroler Traditionsbetrieb im April 2022, gilt sie als eine der höchsten Anerkennungen und große Wertschätzung des Tiroler Unternehmertums.

 

Honor ubi debetur honor

Anno 1922

In der Zeit, in der Latein als Sprache noch lebendig war, gab es den Hoferwirt zwar noch nicht, aber die Übersetzung „Ehre, wem Ehre gebührt“ ist für unseren Tiroler Traditionsbetrieben in Neustift im Stubaital mehr als treffend.

Die Besten der Besten

Belohnt werden die Tiroler Traditionsbetriebe, zu denen nun auch der Hofelwirt zählt, für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Tiroler Wirtschaft – sind sie doch so wichtig als Arbeitgeber und Sinnbild für den unternehmerischen Geist in der Region.

Wirtschaftslandesrat Toni Mattle ehrte im April 2022 im Congress Igls VertreterInnen von 18 Tiroler Traditionsbetrieben für ihre Verdienste um die Tiroler Wirtschaft und fand lobende Worte für die Betriebe, die so reich an Geschichte und Tradition sind. „Ob kleiner, mittlerer oder international tätiger Betrieb – Tirol kann stolz auf seine vielseitigen und innovativen Unternehmen sein“, betonte LR Mattle beim Festakt und ergänzte: „Die Unternehmerinnen und Unternehmer stärken dadurch nicht nur den Wirtschaftsstandort Tirol, sondern bieten auch Arbeitsplätze für zahlreiche Tirolerinnen und Tiroler.“

Mit Weitblick in die Zukunft

Peter Zittera ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Urkunde persönlich in Empfang zu nehmen. „Wir sind stolz auf unseren Hoferwirt und auf das, was die Generationen vor mir geschaffen haben. Den Weg gehen mein Bruder Jakob und ich weiter und bereits jetzt ist auch unsere Handschrift erkennbar. Die Fußstapfen, in die wir treten, sind natürlich groß und unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Eltern Angelika und Werner noch viele weitere Jubiläen und Auszeichnungen zu feiern“, erklärt Gastgeber und Küchenchef Peter Zittera, dem der Erhalt regionaltypischer Strukturen und Gerichte ebenso am Herzen liegt wie den Seniorchefs.

Aus der Region für die Region

Viel Fleiß, Leidenschaft und das Wissen, welche kulinarischen Schätze das Stubaital birgt, sind tragenden Säulen des Erfolgsbetriebes Hoferwirt. Allem voran die Menschen, wie die Gastgeberfamilie Zittera selbst und all die engagierten Mitarbeiter, die dem Hoferwirt mit Ihrer Gastfreundschaft das Leben einhauchen.

„Wir wollen uns an dieser Stelle auch bei unseren beiden Söhnen Peter und Jakob, sowie bei all unseren treuen MitarbeiterInnen bedanken. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehen wir nicht als selbstverständlich an, wir schätzen das gute Miteinander. Ich bin überzeugt, auch das zeichnet einen Tiroler Traditionsbetrieb aus“, zeigt sich Seniorchefin Angelika ebenso erfreut wie Seniorchef Werner Zittera: „Wenn man liebt, was man tut, dann spürt das der Mitarbeiter und auch der Gast. Besonders erfreulich ist, wenn das Land Tirol diese Ansicht teilt, so kann es gerne noch viel Jahre weitergehen!“.

Fotos © Land Tirol / Die Fotografen, 2022.